Abschiedsgeschenke selber basteln

Abschiedsgeschenk basteln

Die ultimative Idee für ein individuelles und persönliches Abschiedsgeschenk? Basteln! Ein Abschiedsgeschenk selber machen ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Mit einfachen Tipps und Kniffen, kannst du Geschenke zum Abschied selber basteln und deine Liebsten gebührend verabschieden. Beliebt für ein Geschenk zum Abschied sind Geldgeschenke, die zum Bespiel auf Reisen für die nötige Finanzspritze sorgen. Für die richtige Bastelidee kommt es auf den Anlass des Abschiedes und die zu verabschiedende Person an. Es gibt vielfältige Ideen zum Abschiedsgeschenk basteln. Kollegin verlässt die Firma oder geht in die Elternzeit? Verschenke zu diesen Anlässen ein selber gemachtes Abschiedsgeschenk! Besonders schön ist es, wenn die Geschenke nicht nur individuell sondern auch etwas ganz Persönliches sind. Falls du keine Idee zum Basteln hast, dann schau dich bei uns um und du findest viele Ideen für personalisierte Geschenke. Lehrer zu verabschieden, ob am Ende der Grundschulzeit oder nach dem Abitur, wird zu einem schönen Anlass um Danke zu sagen. Am schönsten ist es, wenn alle Schüler gemeinsam ein Geschenk zum Abschied basteln. Bei uns findest du tolle Ideen für Abschiedsgeschenke, die sich super für Lehrer eignen. Deine Kinder oder Enkel gehen nicht mehr lange in die Kita und du bist auf der Suche nach einem Abschiedsgeschenk? Erzieherin oder Erzieher freuen sich sicher über etwas Selbstgebasteltes ihrer Schützlinge. Denn was gibt es Schöneres als ein Abschiedsgeschenk? Kindergarten, Basteln und Spielen gehören für die Kleinen zum Alltag. Umso passender sind selbstgemachte Geschenke für Erzieher, die von Herzen kommen und an die schöne Zeit erinnern. Du kannst auch ein selbstgebasteltes Abschiedsgeschenk zum Umzug in eine andere Stadt verschenken - lass dich inspirieren. Wenn du nicht so gut basteln kannst, findest du aber auch Einzugsgeschenke auf unserer Seite, die du nicht basteln musst! Ganz egal was für Bastelideen du suchst, bei uns findest du diy-Geschenkideen, mit denen du persönliche Geschenke selber machen und die Beschenkten besonders erfreuen kannst!

Mit einem Abschiedsgeschenk kannst Du zeigen, wie sehr Dir ein lieber Mensch fehlen wird. Persönlicher wird der Abschied durch ein Geschenk, das selbst gebastelt ist! Wir haben für Dich drei unserer Lieblingsideen zusammengestellt, die Du einfach nachbasteln kannst. Bereite Freunden, Kollegen oder Lehrern und Kindergärtnern eine wunderschöne Freude zum Abschied.
Abschiedsgeschenke selber bastelnLieblingsidee 1: Gerahmte Abschiedsworte von Winnie Pooh

 Das brauchst du dafür:

  • Stift (Fineliner oder Füller)
  • optional: Bleistift und Lineal für Hilfslinien, Radierer
  • Pappe oder Bastelkarton in DIN-A 4 in einer Farbe deiner Wahl
  • Bilderrahmen in DIN-A 4
Ein schöner Abschiedsspruch ergibt das ideale Geschenk zum Abschied

Dieses schöne Poster zum Abschied kannst du in nur ganz wenigen Schritten selbst basteln. Das tolle: Du entscheidest, in welcher Farbe und Form! Sei kreativ und gestalte das Poster mit dem süßen Spruch von Winnie Pooh zum Abschied eines lieben Menschen.

Und so geht's:

Schritt 1: Lege dir die Pappe oder den Bastelkarton zurecht. Am besten zeichnest du dir mit einem Bleistift und einem Lineal leichte Hilfslinien ein (je nachdem, welche Form der Spruch auf dem Poster haben soll).

Schritt 2: Schreibe in der von dir gewünschten Schrift den Spruch mit einem Füller oder Fineliner auf die vorgezeichneten Hilfslinien. Tipp: Besonders schick wird das Poster, wenn du Metallic-Stifte verwendest, die zum Bilderrahmen passen!

Schritt 3: Lass die Tinte gut trockenen und radiere dann die Hilfslinien weg. Nun kannst du das fertige Poster in den Rahmen legen - und fertig ist ein Abschiedsgeschenk, das ans Herz geht.

 

Lieblingsidee 2: Briefbotschaften "Öffne mich, wenn..."

Das brauchst du dafür:Lieblingsidee 2: Briefbotschaften "Öffne mich, wenn..."

  • Briefumschläge
  • Stifte in verschiedenen Farben (Fineliner, Füller, Buntstifte)
  • optional: Bleistift und Lineal für Hilfslinien, Radierer
  • Box zur Aufbewahrung der Briefumschläge
  • Füllung für die Briefumschläge: Teebeutel, Konfetti, Aspirin, Geburtstagskarte,...

 

Deine beste Freundin oder dein bester Freund geht für einige Zeit ins Ausland? Damit der Abschied nicht ganz so schwer fällt und Freunde immer wissen, dass man an sie denkt, egal wo sie sind, kannst du ihnen eine besondere Freude mit dieser Briefbox machen. Die “Öffne mich wenn...Briefe” enthalten Botschaften oder Kleinigkeiten für schöne und traurige Momente, in denen du auch aus der Ferne für deine Freunde da bist. Bastel diese schöne Briefbox in nur wenigen, einfachen Schritten.

Und so geht's:

Schritt 1: Überlege dir Themen, zu denen du die Briefumschläge beschriften und befüllen möchtest und lege dir die Umschläge und die Inhalte zurecht.

Beispiele für Umschläge: Öffne mich, wenn … du nicht schlafen kannst … du mich ein wenig vermisst … du einen echt miesen Tag hattest … du krank bist … du Geburtstag hast … du wütend oder traurig bist … du Grund zum Feiern hast … du Heimweh hast

Schritt 2: Schreibe deine gewählten Beispiele auf die Umschläge. Hierbei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gestalte die Umschläge schlicht in einer Farbe oder zeichne Hinweis-Bilder für den Inhalt auf den Umschlag. Besonders schön werden sie, wenn du in verschiedenen Farben schreibst.

Schritt 3: Wenn du alle Umschläge beschriftet hast, kannst du sie mit den passenden Kleinigkeiten füllen. Beispiele: Befülle den Umschlag “Öffne mich, wenn...du krank bist” mit einem Taschentuch, einem Aspirin und einem Beutel Erkältungstee oder einer Liste mit den besten Serien auf Netflix. ;-) Den Umschlag “Öffne mich, wenn...du Grund zum feiern hast” mit Konfetti, Glitzer oder Luftschlangen.

Schritt 4: Nun musst du die fertigen Umschläge nur noch in die Box legen. Diese kannst du natürlich auch ganz individuell verzieren und gestalten. Bemale oder beklebe sie mit schönem Papier oder Fotos und verschenke so etwas ganz Persönliches.

Lieblingsidee 3: Danke sagen zum Abschied mit "Merci"

Das brauchst du dafür:Lieblingsidee 3: Danke sagen zum Abschied mit "Merci"

 

Du suchst ein Abschiedsgeschenk für Kollegen, Lehrer oder Kindergärtner, um einfach nur Danke zu sagen? Ganz egal ob ein Dankeschön für die schöne Zeit oder ein Dankeschön für die tolle Unterstützung - ein Dank von Herzen ist besonders wertvoll! Wie lässt sich ein Dankeschön besser ausdrücken als mit einer Tafel Merci-Schokolade, die mit kinderleichten Schritten zu einem ganz besonderen Abschiedsgeschenk verwandelt werden kann. Alles, was du dazu brauchst, haben wir für Dich aufgelistet.

Und so geht's:

Schritt 1: Lege dir alles, was du zum Basteln brauchst bereit und drucke dir unsere Vorlage aus. Tipp: Verwende beim Drucken möglichst dünnes Papier, denn damit lassen sich die Riegel am Einfachsten einwickeln. Achte aber darauf, dass das Papier nicht zu dünn ist, damit es beim Einwickeln nicht einreißt.

Schritt 2: Nun kannst du die freien Felder in der Vorlage beschriften. Schreibe auf, wofür du der Person, die du beschenken möchtest Danke sagen möchtest. Beispiele: Danke… fürs Tränen trocknen, für die Unterstützung, für die tolle Zusammenarbeit, fürs Fehler machen lassen, fürs zusammen spielen,...

Schritt 3: Schneide die beschrifteten Vorlagen aus und klebe sie um die einzelnen Merci-Schokoriegel. Wenn du alle Riegel in der Schachtel beklebt hast, kannst du sie wieder in die Schachtel legen. Tipp: Gestalte auch die Schachtel selbst passend zu der gebastelten Riegel-Verpackung. So passt alles perfekt zusammen.

  

Das könnte dich auch interessieren:

image   Abschiedskarten basteln

 Schöne Karten zum Abschied ganz leicht selber machen