Geld schenken zur Hochzeit

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit

In deinem Familien- oder Bekanntenkreis steht eine Hochzeit an und du möchtest dem Brautpaar mit einem Geldgeschenk zur Hochzeit eine Freude bereiten? Dann kam dir sicherlich schon die Frage auf, wie viel Geld zur Hochzeit angebracht ist. Zur Vermählung stehen Geldgeschenke ganz klar auf Nummer eins der Präsente. Wir zeigen dir, wieviel Geld du zur Hochzeit schenken solltest und wie du aus deiner finanziellen Geste eine persönliche Herzensangelegenheit machen kannst.

Wie viel Geld gibt man zur Hochzeit

Wie viel Geld zur Hochzeit geschenkt wird, hängt natürlich davon ab, wie gut du das Brautpaar kennst. Bei Bekannten oder Freunden ist ein Wert von 50 bis 100 Euro gerne gesehen. Bei Familienmitglieder darf es sogar mehr sein. Bis zu 250 Euro kann für das Geldgeschenk ausgegeben werden. Alles unter 50 Euro kann als geizig empfunden werden. Jedoch ist der Spielraum sehr groß. Grob kannst du versuchen deinen Geldwert nach deinem Verzehr auf der Hochzeitsfeier zu richten. Denn eine Hochzeit ist eine kostspielige Angelegenheit, weshalb Geldgeschenke bei dem frischvermählten Paar nicht nur für die Hochzeitsreise oder gemeinsamen Anschaffungen gewünscht ist, sondern auch für die Kostendeckung der Hochzeitsausgaben benötigt wird. Du kannst deinem Geldgeschenk aber auch ein hübsches Hochzeitsgeschenk beifügen. Die Größe der Hochzeit kann natürlich ganz unterschiedlich ausfallen. Von der kleinen Gartenparty nach dem Standesamt, bis hin zur Riesenfete auf der Schlossanlage, entscheidet jedes Brautpaar ganz individuell, wie sie ihren besonderen Tag gestalten möchten. Überlege dir einfach für dein Geldgeschenk zur Hochzeit, wie viel das Paar pro Person für die Festlichkeit ausgeben muss. Bei einer besonders aufwändigen Hochzeitsfeier in einer außergewöhnlichen Location inklusive hochwertigen Hochzeitsgastgeschenken ist es dementsprechend angebracht, etwas mehr Geld zu schenken. Falls du als Teil einer großen Gruppe zur Hochzeit eingeladen bist, solltest du dir bewusst sein, wieviel Geld ihr pro Person zur Hochzeit ihr schenken möchtet. Auf keinen Fall solltet ihr gemeinsam 50 bis 100 Euro schenken. Das könnte als unhöflich und geizig angesehen werden.

Geldgeschenk zur Hochzeit

Viele empfinden das Geld schenken bei einem solch emotionalen Anlass als unpersönlich, dennoch ist eine Hochzeit, viel mehr noch eine gemeinsame Zukunft sehr kostspielig, weshalb sich Brautpaare meist ganz besonders über das Geld freuen und es sogar ausdrücklich wünschen! Damit dein Geldgeschenk jedoch etwas individueller und persönlicher wird, empfehlen wir dir deine Überraschung originell in Szene zu setzen. Wir haben einige schöne Ideen für Geldgeschenke zum selber machen herausgesucht, die ganz sicher einen guten Eindruck machen. Geld sollte nicht wortkarg im Umschlag verschwinden. Du kannst für deine finanzielle Überraschung ruhig kreativ werden. Beliebt ist es zum Beispiel die bunten Scheine in verschiedene Motive zu falten und in einem Bilderrahmen ins rechte Licht zu rücken oder sie an eine Topfpflanze zu hängen.

Zur Hochzeit sind Geldgeschenke die absoluten Favoriten. Nicht nur für die Hochzeitsreise, sondern vor allem für die Kostenabdeckung der Festlichkeiten ist ein Geldgeschenk vom Brautpaar oft sogar ausdrücklich gewünscht.

Geldgeschenke sind die Favoriten zur Hochzeit. Wir erklären Dir, wie viel Geld angebracht ist!
Geldgeschenke sind die Favoriten zur Hochzeit. Wir erklären Dir, wie viel Geld angebracht ist!
Wie viel Geld ist zur Hochzeit angemessen?

Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben zweier Menschen. Schön, dass sich das Brautpaar entschieden hat diesen wundervollen Moment mit dir zu Teilen. Grund genug dem Paar eine Freude zu machen und es mit einer kleinen Finanzspritze zur Hochzeit etwas zu unterstützen. Doch wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Als Bekannter, Begleitung eines anderen Gastes oder Kollege:

Du kennst weder Braut noch Bräutigam gut, bist aber eingeladen, weil sich das Brautpaar entschieden hat: auch du bist willkommen! Da du auf Kosten des Brautpaares feierst und bei dem wichtigsten Tag ihres Lebens ein Teil sein darfst, gehört es sich auch als Begleitung oder weit entfernt Bekannter, eine Kleinigkeit zu schenken. Da du das Brautpaar nicht sonderlich gut kennst, musst du nicht zu großzügig sein. 30-50 Euro sind völlig ausreichend.

Als Freund, guter oder enger Freund:

Wenn deine Beste Freundin oder dein Bester Freund heiratet, kannst du schonmal tief in die Tasche greifen - immerhin kennt ihr euch ein halbes oder sogar ein ganzes Leben lang! Ab 50 Euro aufwärts darf es für dich gehen. Sei aber kreativ und persönlich bei deinem Geldgeschenk, denn du kennst sie oder ihn am besten und mit einem Schein in der Karte ist es nicht getan. Persönliche Worte und eine originelle Verpackung sind ein Muss!

Als alter Freund der Familie:

Du kennst die Braut oder den Bräutigam schon seit sie oder er noch im Sandkasten gespielt hat? Du bist mit den Eltern eines Brautteils schon lang befreundet, ihr wart Nachbarn oder seid es noch? Dann gehörst du in die Kategorie „Alter Freund der Familie“. Auch hier kann man etwas großzügiger sein. 100 Euro sind angemessen.

Als Familienmitglied/ Als Mitglied der Familie:

Großeltern und Eltern oder Geschwister schenken in der Regel mehr als entfernte Verwandte. Bis zu 200 Euro oder mehr können dem Brautpaar geschenkt werden. Natürlich sollte das Geldgeschenk besonders persönlich und herzlich ausfallen, oder eine individuelle Überraschung dem Geldgeschenk beigefügt werden.

Die schönsten Ideen zur Hochzeit