Karten zur Konfirmation und Kommunion
Tolle Konfirmationskarten basteln
Die persönlichen Glückwünsche an den Konfirmand kommen in einer herzlichen Karte besonders gut zur Geltung. Hierfür ist es eine schöne Idee, die Konfirmationskarten selber zu basteln. Auch deine Konfirmationsgeschenke kannst du mit einer tollen selbst gemachten Karte aufwerten. Auch für Anfänger gibt es im Internet oder in speziellen Bastelbüchern super leicht erklärte Anleitungen mit denen das Konfirmationskarten gestalten zum Kinderspiel wird. Schon mit wenig Material lassen sich einzigartige kleine Kunstwerke kreieren, die beim Öffnen des Briefumschlages definitiv einen guten Eindruck machen.
Einladungskarten zur Konfirmation selber gestalten
Bei einer Familienfeier im kleinen Kreise bietet es sich an, die Einladungskarten zur Konfirmation selber zu machen. Konfirmations Einladung Vorlagen gibt es auch als kostenlosen Download im Internet. Auch wir haben tolle Ideen für dich, mit denen du erfolgreich eine Konfirmations Einladung basteln kannst. Wer Einladungskarten zur Konfirmation gestalten möchte, kann auf christliche Symbole setzen. Friedenstaube, Fisch, Kreuz oder Kelch können auf der Vorderseite auf die evangelische Zeremonie hinweisen und den Gast auf den besonderen Tag einstimmen.
Danksagungen Konfirmation
Jeder Konfirmand sollte sich für das Erscheinen der Gäste, die Glückwünsche und die Geschenke bedanken. Das kann man natürlich mit einer Dankesrede an der Feier, jedoch erreicht man mit einer Rede nicht diejenigen, die an der Feier nicht anwesend sein können oder nicht eingeladen sind. Deshalb sind Dankeskarten eine wunderbare Möglichkeit seiner Freude über das rührende Ereignis kund zu tun. Seine Dankbarkeit kann man unter anderem schön in einem Konfirmationsgedicht zum Ausdruck bringen. Noch persönlicher wird die Dankeskarte zur Konfirmation, wenn man ihr ein Bild des Konfirmanden am am Tag der Konfirmation beifügt. Das Foto ist eine schöne Erinnerung für die Gäste an den einzigartigen Tag und bietet anderen Verwandten, die nicht anwesend waren, einen herzlichen Einblick an das tolle Ereignis.
Kommunionskarten selbst gestalten
Herzliche Glückwünsche an das Kommunionskind lassen sich perfekt in einer Karte zur Kommunion verpacken. Passend zum schönen Inhalt der Karte sollte auch die Hülle die lieben Worte widerspiegeln und zum einzigartigen Anlass passen. Mit christlichen Symbolen dekoriert, weiß der Empfänger sofort, um welches Ereignis es sich bei der Einladung handelt. Zur Kommunion eignen sich besonders Symbole des Abendmahls, wie der Kelch, die Weintrauben oder das Brot. Denn zur Kommunion empfängt das Kommunionskind nicht nur Kommunionsgeschenke, sondern auch seine erste geheiligte Hostie.
Kommunion Einladungskarten
Die Einladung zur Kommunion selbst zu machen bietet viele kreative Möglichkeiten aus einer einfachen Karte ein besonderes Unikat zu machen. Mit ein wenig Aufwand und Einfallsreichtum, oder einer gut erklärten Anleitung, können fertig gekaufte Versionen den selbstgemachten Einladungskarten kaum das Wasser reichen. Zusätzlich kannst du deiner Einladungskarte noch mit einem süßen Kommunionsspruch versehen. Einladungskarten zur Kommunion basteln lohnt sich vor allem, wenn man im kleinen Kreise feiert. Jedoch gibt es auch schon beeindruckende Kommunionseinladungen, die in wenigen Handgriffen gestaltet sind.
Dankeskarten Kommunion
Danksagungskarten zur Kommunion sind bei allen Gästen und Angehörigen gerne gesehen und sind ein absolutes Have-To, um sich höflich für das zahlreiche Erscheinen, die Glückwünsche und die Geldgeschenke zur Kommunion zu bedanken. Hierfür kann man neben einer persönlichen Danksagung zusätzlich ein Bild der Zeremonie beifügen. Das bietet allen Angehörigen eine schöne Erinnerung an die Heilige Erstkommunion.
Karten für die Kommunion oder die Konfirmation ganz einfach selbst machen
Lieblingsidee 1: Pfiffige Karte mit Fischen zur Konfirmation oder Kommunion
Du brauchst:
- feine Schnur
- Ösen
- Ösenzange
- bunter oder gemusterter Karton
- Geschöpftes Papier oder Transparenzpapier
- Karton mit Prägung
- Kleber
- Schere
Und so geht's:
Schneide ein Stück vom Schöpfpapier in der gewünschten Kartengröße aus. Aus dem geprägten Karton schneidest du ein etwas kleineres Stück im Kartenformat aus und klebst es mittig auf das Schöpfpapier. Auf den bunten Karton zeichnest du die Umrisse mehrerer Fische und eines Schildes auf und schneidest sie aus. Auf das Schild schreibst du eine kleine Botschaft, wie zum Beispiel „Zur Konfirmation“ oder „Zur Kommunion“ und schneidest ein kleines Loch hinein. Ziehe die Schnur durch das Loch und klebe die Fische dran. Mit der Ösenzange befestigst du an der linken und rechten oberen Ecke des Kartons Ösen und ziehst die Schnur durch. Knote die Schnur auf der Rückseite der Karte fest oder lasse sie lässig an den Seiten heraushängen. Diese pfiffige Karte zur Konfirmation oder Kommunion kann mit wenig Aufwand individuell gestaltet werden und wird auf jedem Fest ein Blickfang sein.
Lieblingsidee 2: Detailverliebte Karte mit Engelsflügeln
-Du brauchst:
- unsere Vorlage für die Flügel
- weißen Tonkarton in Klappkartenformat (fertig gekauft oder zugeschnitten und gefaltet)
- buntes Tonpapier (hier braun - du kannst es natürlich in der Lieblingsfarbe des Kommunions- oder Konfirmationskindes wählen)
- feine Schnur oder feines Schleifenband
- cremeweißes Tonpapier
- gemustertes Transparenzpapier
- kleine Perlen
- Ösenzange
- Ösen
- Schere
- Klebe
Und so geht's:
Schneide aus dem bunten Karton ein Stück aus, das etwas kleiner ist als deine Klappkarte und klebe es mittig auf die Karte. Aus dem cremeweißen Tonpapier schneidest du ein Stück aus, das noch etwas kleiner ist als der bunte Karton und klebst es mittig auf den Karton. Zeichne nun den Umriss eines Flügels auf den bunten Karton und das gemusterte Transparenzpapier und schneide beides aus. Lege die Flügel übereinander auf deine Karte und befestige eine Öse mit der Ösenzange an einem Ende, sodass die Öse deine Flügelchen verbindet. Durch die Öse ziehst du ein Stück der feinen Schnur oder des Schleifenbandes und knotest es fest. Fädel die Perlen auf die Schnur auf und verknote beide Enden, damit die Perlen nicht abfallen. Klebe die Flügel auf die Karte auf. Mit diesem besonderen Meisterstück stichst du überall heraus und jeder wird dich nach der Anleitung fragen.
Lieblingsidee 3: kreative Stempelkarte mit Kreuz zur Konfirmation oder zur Kommunion
Du brauchst:
- Radiergummistift (Bleistift mit kleinem Radiergummi am Ende)
- Farbe
- fertige Karte oder Tonkarton (zugeschnitten und zur Klappkarte gefaltet)
- farbigen Karton für die Schablone und dein Kartenschildchen
- weißen Karton
Und so geht's:
Zeichne auf dem farbigen Karton den gewünschten Umriss der Schablone auf und schneide ihn aus. Zur Kommunion oder zur Konfirmation passt zum Beispiel ein Kreuz. Lege die Schablone auf den weißen Karton und tupfe mit dem Radiergummi immer wieder kleine Farbkreise auf den Karton, bis der gesamte Umriss mit kleinen Farbpunkten bedeckt ist. Wenn du den Umriss betupft hast, kannst du die Schablone vorsichtig abheben und weglegen. Nun muss die Farbe trocknen. Anschließend kannst du dem Umriss ausschneiden und auf deine Karte kleben. Mit verschiedenen Farben kannst du deine ganz eigene Kreation erstellen und so auch ganz einfach mehrere Karten auf einmal basteln. Schneide nun noch ein passendes Schildchen für deine Karte aus und beschrifte es mit einem Gruß oder einem Schriftzug - zum Beispiel 'Zur Kommunion' oder 'Zur Konfirmation'. Fertig ist eine ganz individuelle selbst gemachte Karte, mit der du garantiert in Erinnerung bleiben wirst.
Zusätzliche Inspirationen findest du hier:
-
Konfirmations- und Kommunionssprüche: Die schönste Auswahl
Glückwünsche und Verse zur Konfirmation und Kommunion
-
Konfirmations- und Kommunionsgedichte: Die schönste Auswahl
Gedichte zur Konfirmation und Kommunion
-
Deko zur Konfirmation & Kommunion
Selbst gemacht: Bastelideen zur Konfirmation und Kommunion
-
Jugendweihe-Karten selbst basteln
Tolle Ideen für Einladungsideen und Glückwunschkarten zur Jugendweihe.