Valentinstag: Gedichte

Liebesgedichte für ihn

Wer zum Valentinstag noch nach dem passenden Geschenk für seinen Liebsten sucht, sollte daran denken, dass es sich an diesem besonderen Tag immer um eine Herzensangelegenheit handelt. Was kann also schöner sein, als dem Valentinsgeschenk im Zeichen der Liebe eine kleine, selbstgeschriebene Liebesbotschaft beizulegen? Auch Männer freuen sich darüber, wenn sie ein ganz persönliches Liebesgedicht von der Herzensdame geschenkt bekommen. Wer Schwierigkeiten dabei hat, selbst zu dichten, kann im Internet Hilfe von sogenannten Reimwort-Suchmaschinen bekommen. Natürlich müssen sich romantische Gedichte nicht zwingend reimen. Viel wichtiger ist es, dass du deinen Gefühlen in deinem Gedicht Ausdruck verleihst und hervorhebst, was du an deinem Partner so schätzt. Überlege dir zum Beispiel drei Charaktereigenschaften deines Liebsten, für die du ihn am Valentinstag von Herzen danken möchtest. Diese Eigenschaften werden dir helfen, einen roten Faden für dein Valentinsgedicht zu finden.

Valentinsgeschenke basteln

Du möchtest mit einem Geschenk für den Freund zum Valentinstag mal so richtig überraschen? Dann nimm dir im Vorfeld etwas Zeit für dein Valentinsgeschenk und stelle deine “Do-it-yourself”-Qualitäten unter Beweis! Denn gebastelte Valentinsgeschenke machen eine riesige Freude und beeindrucken einen lieben Menschen immer noch am meisten, wenn sie gelingen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Idee, eine Herzbox selber zu basteln, die ausreichend Platz für Valentinsgedichte, Pralinen und Co. bietet? Aber auch eine Liebeskiste als Verpackung für deine selbstgeschriebenen Valentinsgrüße oder ein selbstgebasteltes Gutscheinheft bescheren euch garantiert einen happy Valentinstag!

Liebesgedichte für sie

Frauen freuen sich zu neben Blumen am Valentinstag über nichts mehr, als über ein paar persönliche Worte oder süße Sprüche ihres Liebsten, die von Herzen kommen. Wer es sich nicht zutraut, romantische Gedichte selbst zu verfassen, sollte trotzdem den Versuch wagen, ein paar persönliche Valentinstags-Sprüche zu schreiben. Es lohnt sich garantiert! In einer hübschen Valentinskarte kommen die lieben Worte gleich viel besser zur Geltung und werden deine Herzensdame ohne Zweifel zum Strahlen bringen. Damit wertest Geschenk für die Freundin geschickt auf und machst deiner Partnerin eine große Freude. Hier findest du die beste Inspiration für schöne Liebesgedichte zum Valentinstag, die das Herz deiner Auserwählten mit Sicherheit höher schlagen lassen. Noch mehr Valentinstipps und, wie euch der 14. Februar am besten in Erinnerung bleibt, erhältst du auf unserer Magazinseite rund um den Valentinstag.

Liebesgedicht zum Valentinstag

Das schönste, dass ich im Leben sehe, ist Dein Lächeln, bevor ich morgens aufstehe.

Der schönste und edelste, pure Genuss, ist Dein warmer, zarter Kuss.

Das schönste Gefühl auf dieser Welt, ist’s wenn Deine Hand die meine hält.

Das pure Glück ergreift mich dann, wenn ich in Deine Augen sehn kann.

Eine sanfte Berührung Deiner Hand, lässt mich zerfließen wie feinen Sand.

Deine Stimme ist meine schönste Musik, zwischen uns stimmt immer die Physik.

Nur wenige Worte aus Deinem Mund, bewirken Kummer- und Sorgenschwund.

Nur eine Umarmung in Deinem Arm, macht das ganze Herz mir warm.

Ich liebe Dich und danke Dir, für alles was Du bedeutest mir.

Unbekannt

Ich liebe dich

Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss ... Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann; Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss; Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich liebe ich, wie die Rose ihren Strauch; Dich liebe ich, wie die Sonne ihren Schein; Dich liebe ich, weil du bist mein Lebenshauch; Dich liebe ich, weil dich lieben ist mein Sein.

Friedrich Rückert

 

Freudvoll

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein, langen und bangen in schwebender Pein, himmelhoch jauchzend zum Tode betrübt, glücklich allein ist die Seele die liebt.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Eins und alles

Meine Liebe ist groß wie die weite Welt, und nichts ist außer ihr, wie die Sonne alles erwärmt, erhellt, so tut sie der Welt von mir!

Da ist kein Gras, da ist kein Stein, darin meine Liebe nicht wär, da ist kein Lüftlein noch Wässerlein, darin sie nicht zög einher!

Da ist kein Tier vom Mücklein an bis zu uns Menschen empor, darin mein Herze nicht wohnen kann, daran ich es nicht verlor!

Meine Liebe ist weit wie die Seele mein, alle Dinge ruhen in ihr, sie alle, alle, bin ich allein, und nichts ist außer mir!

 Christian Morgenstern

 

Liebe und Frühling

Ich muss hinaus, ich muss zu dir, Ich muss es selbst dir sagen: Du bist mein Frühling, du nur mir In diesen lichten Tagen.

Ich will die Rosen nicht mehr sehn, Nicht mehr die grünen Matten, Ich will nicht mehr zu Walde gehn, Nach Duft und Klang und Schatten.

Ich will nicht mehr der Lüfte Zug, Nicht mehr der Wellen Rauschen, Ich will nicht mehr der Vögel Flug Und ihrem Liede lauschen.

Das pure Glück ergreift mich dann, Wenn ich in Deine Augen sehn kann.

Ich will hinaus, ich will zu dir, Ich will es selbst dir sagen: Du bist mein Frühling, du nur mir, In diesen lichten Tagen.

 Hoffmann von Fallersleben