Taufkarten
Glückwünsche zur Taufe
Bei der Taufe werden Katholiken und Protestanten mit der Weihung in der Kirche in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen. Dies ist bei kleinen Täuflingen vor allem für die Eltern und alle anderen Angehörigen ein besonders emotionales Ereignis, das mit einer Feier und ausgewählten Taufgeschenken begangen wird.. Aber auch für Christen, welche sich im Erwachsenenalter zum Glauben bekennen, ist die Taufe ein wichtiger Schritt in ein neues Leben. Zur kirchlichen Zeremonie, aber auch für die Nachfeier ist es üblich die Gäste mit einer Einladungskarte zur Taufe einzuladen. Dies sollte mindestens drei Wochen vor dem wichtigen Tag passieren und am sympathischsten ist es natürlich, wenn du die Gäste persönlich einlädst, natürlich nur sofern das möglich ist.
Taufeinladung Text
Der ausgewählte Taufspruch kann auch zum Hauptbestandteil der Taufkarte werden. Neben einer schönen Karte, oftmals mit Foto des Täuflings, ist der Taufeinladungstext besonders wichtig. Ein Taufeinladungs Spruch kann neben den Informationen über Ort und Zeit, die Gäste schon ein bisschen in die rührende Stimmung zur Taufe bringen. Dies kann zum Beispiel ein Bibelvers sein oder der ausgewählte Taufspruch. Aber auch ein kleines Gedicht kann die Freude über die Taufe schön zum Ausdruck bringen - denn dein Taufgeschenk und die dazugehörige Karte sind auch ein bisschen ein Geschenk für die Eltern des jungen Erdenbürgers und über einen wohl-bedachten Karteninhalt werden sie sich sicher freuen.
Taufeinladungen basteln
Taufeinladungen selber machen ist gar nicht so schwer. Für eine originell gestaltete Einladungskarte zur Taufe ist es nicht unbedingt nötig viel Geld für ein professionelles Drucken auszugeben. Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du mit etwas Fingerspitzengefühl wunderbare Taufeinladungskarten selber basteln. Beliebt ist es, ein Foto des Täuflings in die Taufeinladung zu integrieren. Farbtechnisch sind Grün, die Farbe der Hoffnung, und Weiß, die Farbe des Lichts, sehr beliebt. Weitere Motive sind die Friedenstaube, Fische oder das Christuskreuz. Mit diesen Inspirationen zauberst du ganz leicht eine gefühlvolle und schöne Karte zu deinem Taufgeschenk für Mädchen oder Jungs.
Mit einer liebevollen Taufkarte heißen wir Neuzugänge der christlichen Gemeinde in der Kirche willkommen und gratulieren zum freudigen Anlass. Um deine Glückwünsche besonders einzigartig zu überbringen und sie lange in Erinnerung bleiben zu lassen, bieten sich vor allem selbst gemachte Taufkarten an. Wer seine Taufkarten basteln möchte, der findet hier Inspirationen und Bastelvorlagen für die ganz persönliche Karte zur Taufe.
Lieblingsidee 1: Zauberhafte Taufkarte basteln mit Schutzengel Element
Du brauchst:
- einen fertigen Schutzengel aus Perlen
- oder alternativ Perlen zum Zusammenstecken
- 1 Seite Tonkarton in der Farbe deiner Wahl im Klappkartenformat
- 1 Seite Tonpapier in der Farbe deiner Wahl
- zweifarbige Kordel
- Nähfrei-Ösen
- Klebestift
- Schere
- einen schwarzen Filzstift
Und so geht’s:
Falte zunächst dein Tonkarton (A4) mittig, sodass eine Klappkarte entsteht. Wenn du deine Taufkarte mit Schutzengel etwas kleiner haben möchtest, dann schneide die Tonkarton Seite zuvor passend zu. Solltest du dich für eine bereits fertige Klappkarte entschieden haben, kannst du direkt loslegen.
Schneide dein Tonpapier so zu, dass es etwas kleiner als die Fläche deiner Klappkarte ist, so entsteht ein farblich abgesetzter Rand. Markiere dir zunächst auf der Höhe von ca. 6cm (vom oberen Rand gemessen) etwa 4cm vom rechten und linken Rand deine späteren Einstechpunkte für die Ösen.
Befestige deine Ösen wie auf der Verpackung beschrieben an dem Tonpapier und fädele ein Stück Kordel von hinten dich die Ösen, sodass du nun zwei lose Enden hast. Bringe die Enden nun zu einer Schleife zusammen und binde dabei deinen Schutzengel aus Perlen ein.
Nun fehlt nur noch die Beschriftung der Taufkarte mit „Schutzengel“ und fertig ist die liebevolle Karte zur Taufe deines Schützlings.
Lieblingsidee 2: Klassische Taufkarte gestalten mit Christenfischen
Du brauchst:
- unsere Vorlage für die Christenfische
- weißen Tonkarton in Klappkartenformat
- 2 x buntes Tonpapier (hier Blautöne, die Wahl der Farben kannst du aber natürlich an deinen Schützling anpassen)
- Silberdraht
- Prägekarton
- Transparenzpapier
- Pailetten (hier blau, farblich kannst du sie aber an deine Farbwahl anpassen)
- einen Klebestift
- Schere
Und so geht’s:
Falte zunächst dein Tonkarton (A4) mittig, sodass du eine Klappkarte vor dir liegen hast. Wenn du deine Taufkarte mit Christenfischen etwas kleiner haben möchtest, dann schneide den Tonkarton zuvor passend zu. Solltest du dich für eine bereits fertige Klappkarte entschieden haben, kannst du direkt loslegen.
Um einen farblich abgesetzten Rand zu erhalten, schneidest du dann dein Tonpapier so zu, dass es etwas kleiner als die Fläche deiner Klappkarte ist und klebst sie auf. Das wiederholst du mit dem Transparenzpapier, diesmal muss es aber kleiner als dein Tonpapier-Zuschnitt sein.
Schneide dir dann aus dem Prägekarton (hier weiß und floral geprägt) einen Streifen, der oben und unten an das Transparenzpapier angrenzt. Bevor du den Streifen festklebst, umwickle ihn mit Silberdraht. Wir haben uns für ein wellenartiges Muster entschieden, deiner Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.
Zeichne dir dann mit Hilfe unserer Vorlage die Christenfische vor, schneide sie aus und klebe Sie über den Draht, auf den Papierstreifen. Fertig ist deine klassische Taufkarte.
Lieblingsidee 3: Hübsche Taufkarte mit leuchtendem Engel basteln
Du brauchst:
- Unsere Schablone für den Umriss des Engels
- Prägekarton, weiß mit floraler Prägung
- gelbe Acrylfarbe
- ein Bleistift mit Radiergummi
- weißer Tonkarton
- Klebestift
- Schere
- optional: gelbes Tonpapier, einen Stift
Und so geht’s:
Schneide dir zunächst aus deiner Seite Prägekarton die gewünschte große für eine Taufkarte zurecht. Möchtest du optional noch ein Schild mit Beschriftung auf die Karte kleben, dann lasse genügend Platz für deinen Engel und das Schild.
Schneide dir aus unserer Vorlage die Engels-Schablone aus und lege sie fest auf den weißen Tonkarton. Nehme jetzt mit der Radiergummiseite des Bleistiftes etwas Acrylfarbe auf und tupfe immer wieder um den Rand des Engels, sodass er einen gelben erhält. Wenn du fertig bist, dann entferne die Schablone ganz vorsichtig und lasse alles gut trocknen.
Nun schneidest du nur noch sorgfältig den Engel aus und klebst ihn auf deine vorgeschnittene Karte. Optional: Wenn du die Vorderseite deiner Karte noch beschriften möchtest, dann kannst du dir ein kleines Rechteck aus gelben Tonpapier zuschneiden, mit deinem Wunschtext versehen und unter dem Engel aufkleben.
Andere tolle Ideen rund um die Taufe findest du hier:
-
Taufsprüche: Die schönste Auswahl
Glückwünsche und Bibelverse zur Taufe
-
Taufgedichte: Die schönste Auswahl
Gedichte zur Taufe
-
Taufdekoration zum selbst machen
Die schönsten Ideen für selbst gebastelte Dekoration zur Taufe
-
Karten zur Konfirmation und Kommunion
Konfirmationskarten und Kommunionskarten